Die älteste deutsche Don-Rosa-Fansite! Online seit 2000.
Dienstag, 19. März 2024
DuckMania > Artwork-Galerie > 60 Jahre Onkel Dagobert

60 Jahre Onkel Dagobert

Bei diesen Illustrationen handelt es sich um eine Posterserie, die zum 60-jährigen Jubiläum von Onkel Dagobert entstanden ist und im Laufe des Jahres 2007 monatlich erscheinen soll. In Deutschland findet die Veröffentlichung im Donald Duck Sonderheft statt. Aber lassen wir Don selbst zu Wort kommen (zitiert aus einer Mail):

"Das Projekt, an dem ich momentan arbeite, sind 12 Poster für Egmont (die mit 12 Themen den "Mythos Dagobert Duck" veranschaulichen). Dabei soll es sich um eine Reihe handeln, die Onkel Dagoberts vollständige 60-jährige Geschichte zeigt. In dieser Zeit gab es Hunderte Zeichner und Autoren, also kann ich dieses Vorhaben nur schaffen, indem ich mich auf bemerkenswerte Barks-Storys beziehe. Die Poster gehören zu dem Besten, das ich je gezeichnet habe! Natürlich bin ich aufgeregt, da es sich um Verneigungen vor all meinen barksschen Lieblingsgeschichten und die definitiv komplexesten Artworks handelt, an denen ich bisher gearbeitet habe. Sie enthalten noch viel mehr Details als die Picsou-Illustrationen. Jedes Poster zeigt eine große Dagobert-Figur in der Mitte, die von acht bis zehn Szenen aus Barks-Storys umgeben wird."

Januar

Februar März April Mai Juni
Juli August September Oktober November Dezember
powered by cms